Einrichtung eines Hers-Mehrplatzsystems mit Hilfe einer Fritzbox

Wie funktioniert das?

Hers bietet die Möglichkeit zwei Systeme an verschiedenen Standorten zu betreiben.

Damit beide Systeme immer den gleichen Datenstand haben, ist vor und nach jedem Hers-Programmaufruf ein Datenabgleich zwischen diesen Systemen erforderlich, den Hers automatisch durchführen kann.

Zur Speicherung der auszutauschenden Daten und den Zugriff darauf, wird üblicherweise ein Server eingesetzt, der dann aber jederzeit betriebsbereit sein muß!

Eine einfachere und kostengünstigere Lösung ist der Einsatz eines Routers mit einem Datenspeicher (NAS = netzgebundener Speicher), der normalerweise immer über das Internet erreichbar ist. Da aber die Adresse (IP-Adresse) über die der Router mit seinem Datenspeicher im Internet erreichbar ist, sich häufiger ändert (in den meisten Fällen täglich), muß ihm über einen Umweg eine feste Adresse zugewiesen werden. Diese feste Adresse vergibt ein sogenannter DNS-Dienstleister. Bei Verwendung einer Fritzbox als Router mit Datenspeicher bietet der Hersteller AVM selbst einen solchen Dienst unter der Bezeichnung MyFritz! an. Um immer unter der gleichen Adresse erreichbar zu sein, meldet sich der Router bzw. Server mit seiner festen DNS-Adresse beim DNS-Dienstanbieter und teilt ihm seine jeweils aktuelle IP-Adresse mit. D.h. die Zuordnung feste Adresse zur sich ändernden IP-Adresse nimmt der DNS Dienstleister vor. Durch diesen Umweg ist der Router mit seinem Datenaustauschspeicher von beiden Hers-Systemen jederzeit immer unter der gleichen Adresse aus dem Internet erreichbar, obwohl sich seine IP-Adresse geändert haben kann.

Wie wird das Hers-Mehrplatzsystem eingerichtet:

1. Empfohlen bzw. beschrieben wird hier der Einsatz einer Fritzbox 7390 des Herstellers AVM

2. Einstellungen in der Fritzbox

2.1 In der Fritzbox „Ansicht erweitert“ einstellen (Verbindung zur Fritzbox aufbauen, im Browser unterste Zeile links „Ansicht“ auf „erweitert“ umstellen)
2.2 Unter „Internet“, Freigaben“, „Dynamic DNS“ den Dynamic DNS-Anbieter auswählen
2.3 Dynamic DNS ankreuzen

2.4 Domainname eintragen (wird vom DNS-Anbieter mitgeteilt)

2.5 Benutzer und Kennwort eintragen und übernehmen

2.6 Freigaben, Fritzbox Dienste:

2.6.1 Internetzugriff; Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP ankreuzen

2.7 Heimnetz:

2.7.1 USB-Geräte, USB-Fernanschluß darf nicht angekreuzt werden

2.7.2 USB Stick als Datenspeicher an den USB-Anschluß der Fritzbox anschließen

2.8 System:

2.8.1 Fritz!Box-Benutzer; Benutzerkonto anlegen

2.8.2 Benutzer festlegen und eintragen

2.8.3 E-Mail-Adresse und Kennwort eintragen

2.8.4 Zugang aus dem Internet erlaubt ankreuzen

2.8.5 Berechtigungen festlegen, Zugang für NAS-Inhalte muß angekreuzt sein!

2.8.6 Verzeichnis für den Datenaustausch auf dem USB-Stick auswählen und lesen und schreiben ankreuzen

2.9 Heimnetz:

2.9.1 Speicher (NAS) aktiv muß angekreuzt sein

2.9.2 USB-Speicher muß angekreuzt sein; unter Bezeichnung erscheint jetzt der Name des USB-Speichers



3. Einstellungen in Hers

3.1 Menü Stammdaten

3.1.1 Optionen; Button Verbindungsdaten für Server klicken

3.1.3 Datenabgleich per FTP muß angekreuzt sein

3.1.4 Hostname eintragen (die vom DNS-Dienstleister mitgeteilte DNS-Adresse

3.1.5 Password für den Zugang zum Datenaustauschverzeichnis der Fritzbox eintragen

3.1.6 Eintrag im Datenaustauschverzeichnis: „/“ (ohne Anführungszeichen, die Fritzbox verbindet automatisch zum in der Fritzbox eingestellten Verzeichnis)

3.1.7 FTP-Port: 21

3.1.8 Abrechnungscomputer: Hier muß der PC-Name des die Rechnungen versendenden PC eingetragen werden


4. ok anklicken Der PC (Hers) baut nun automatisch eine Testverbindung zum in der Fritzbox abgelegten Datenaustauschverzeichnis auf)


Wurde alles richtig konfiguriert, erscheint nun eine Meldung, daß der Verbindungstest zum Server erfolgreich war.

Erscheint die Meldung nicht, sollten alle Einstellungen noch einmal überprüft werden.

Eine gute Möglichkeit zur Überprüfung ist auch die Nutzung eines separaten FTP-Programms, wie z.B. das kostenlose Programm „FireFTP“ von Mozilla, welches als Erweiterung des Mozilla Firefox installiert werden kann. Mit diesem Programm kann z.B. für Testzwecke unabhängig von Hers auf den Datenspeicher der Fritzbox zugegriffen werden.



Die Beschreibung erscheint auf den ersten Blick recht umfangreich und kompliziert, ist sie aber nicht, da die Einstellungen schnell gefunden werden und auch für Nicht-PC-Experten schnell zu erledigen sind.



Dieses HowTo wurde mir vom HERS-Kunden Harald Baus zur Verfügung gestellt



Klicken Sie hier,um die Seite auszudrucken.